Pressemitteilung vom 28.04.2004

Klarner Medien GmbH bietet sich für Lokalradio an

Mit großem Bedauern verfolgen wir seit einiger Zeit die Entwicklungen auf dem hiesigen lokalen Radiomarkt. Das Bundeskartellamt hat nun die Beteiligung von Radio Ton-Regional aus Heilbronn an der Reutlinger Lokalradio Services untersagt, da die Behörde Bedenken hinsichtlich des Wettbewerbs auf dem Werbemarkt und hinsichtlich der Verbraucher, also letztlich der Radiohörer, hat.

Diese Bedenken, insbesondere im Sinne des Hörers, teilen wir uneingeschränkt.

Wir sind nun sehr besorgt darüber, dass unter Umständen eine Versorgungslücke der Menschen in unserer Region mit lokalem Radio entstehen könnte. Dies wäre natürlich eine Entwicklung, die ganz und gar nicht wünschenswert ist.

Innerhalb unserer Firmengruppe haben auch wir uns für die zweite Lokalradio-Lizenzierungsperiode ab 1994 um die Radio-Frequenzen in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollern-Alb beworben. Grundlage hierfür war ein unserer Ansicht nach außerordentlich tragfähiges und wirtschaftlich nachhaltiges Finanzierungs-, und ein außerordentlich lokal verwurzeltes, journalistisch anspruchvolles Programmkonzept. Leider wurde unserem Lizenzantrag damals nicht der Vorrang gegeben. Umso mehr bedauern wir, dass es nun zu dieser Entwicklung gekommen ist.

"Sollten sich jetzt Versorgungslücken der Menschen in unserer Region mit lokalem Radio ergeben, sind wir selbstverständlich bereit, auch sehr kurzfristig, in diese Lücke einzutreten und eine lokale Berichterstattung über ein lokal verwurzeltes Radio aus unserem Medienhaus zu garantieren. Über die entsprechende Kompetenz und die Ressourcen hierfür verfügen wir in jeglicher Hinsicht, da wir einerseits von 1987 bis 1994 das Radioprogramm Studio live 104,8 veranstaltet und produziert haben, und seit nunmehr fast fünf Jahren mit RTF.1, dem Reutlinger Tübinger Fernsehen erfolgreich auf Sendung sind", so Stefan Klarner, der geschäftsführende Alleingesellschafter der Klarner Medien GmbH heute gegenüber der Presse.

Bei Rückfragen oder dem Wunsch nach weiteren Informationen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne telefonisch zur Verfügung:

Klarner Medien GmbH
RTF.1 - Reutlinger Tübinger Fernsehen
Philipp Kurz
Pfullinger Straße 4
72800 Eningen u. A.
Telefon 07121/98779-87

Druckansicht / Text ausdrucken

Weitere Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!