Pressemitteilung vom 28.04.2004

Drei neue landesweite Fernsehsender

Wissenschaftsfernsehen und Jugendsender für Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg sind drei neue Fernsehsender gestartet. Mit "Prometheus - das Wissenschaftsfernsehen", dem Jugendsender "Studio Live" und dem Entspannungsfernsehen "Landschaft-TV" sind ab sofort drei neue Spartensender landesweit digital über Kabelanschluss zu empfangen. Produziert werden sie von der Klarner Medien GmbH aus dem Landkreis Reutlingen, die dort bereits das lokale Fernsehprogramm "RTF.1 - Reutlinger Tübinger Fernsehen" betreibt und sich auch für das ausgeschriebene Regionalfernsehen Stuttgart beworben hat.

"Prometheus" ist Baden-Württembergs erster Wissenschaftssender. Reportagen und Dokumentationen über Zusammenhänge in der Natur, Tierwelt oder Wirtschaft, Berichte über interessante Forschungsarbeiten an Universitäten in Baden-Württemberg sowie Erklärstücke mit Aha-Effekt - Prometheus will Wissenschaft zuschauernah und verständlich aufbereiten, immer mit dem regionalen Ansatz, gedreht im Land. Dazu kommen Nachrichten aus der Wissenschaft, Veranstaltungstipps beispielsweise zu Sonderschauen in Museen und TV-Tipps mit Hinweisen auf andere wissenschaftliche Sendungen.

"Junges Fernsehen für Baden-Württemberg" ist das Motto von "Studio live". Der Kanal ist der erste Jugendfernsehsender speziell für das Bundesland. Ob bei Konzerten oder im Nightlife, "Studio Live" ist immer dort, wo auch die Zielgruppe ist. Portraits über interessante junge Menschen im Land gehören ebenso zum Programm wie Infos über Berufe und Interviews mit Stars. Dass der Sender weiß, was junge Leute interessiert, hat seinen Grund: Genau wie bei seinem Radiovorläufer gleichen Namens, der als Deutschlands erstes lizenziertes Jugendradio noch lange vor DasDing oder BigFM auf der Reutlinger Frequenz 104,8 gesendet hat, ist hier die Zielgruppe beteiligt am Programm. Junge Leute, die sich für die Medienwelt interessieren, können als Reporter oder Moderatoren mitmachen.

Abgerundet wird das Senderpaket im Digitalfernsehen von "Landschaft-TV". Reizvolle Gegenden in Baden-Württemberg und Bilder von sehenswerten Reisezielen auf der ganzen Welt sollen den Zuschauern Entspannung vom Alltag bieten.

"Wir werden mit unseren neuen Programmen die Medienlandschaft in Baden-Württemberg weiter aufwerten" ist sich Geschäftsführer Stefan Klarner sicher: "Wir schaffen Meinungsvielfalt im Land durch innovative Programmformate und sind zugleich Vorreiter in der Nutzung moderner Übertragungswege. Wir außerordentlich erfreut, dass uns die Kabel BW die Einspeisung unserer Programme ermöglicht."

Die Klarner Medien GmbH ist auch einer der Bewerber um das ausgeschriebene Regionalfernsehen Stuttgart. Dort will Geschäftsführer Stefan Klarner einen eigenständigen Regionalsender aufbauen und mit dem neuen Studiostandort auch die Spartenkanäle stärken.

Die drei neuen Sender wurden von der Landesanstalt für Kommunikation lizenziert und werden landesweit digital im Kabelnetz der Kabel BW verbreitet. Zum Empfang benötigt man einen Digitaldecoder wie beispielsweise die Kabelbox. Alle drei Kanäle sind 24 Stunden am Tag auf Sendung und zeigen verschiedene Sendungen im Repeat-Format. Der Programmumfang wird laufend ausgebaut. Digitalisiert sind bereits die Kabelnetze Reutlingen, Mannheim, Ludwigsburg, Ulm und Brühl. Da das Kabelnetz derzeit landesweit stufenweise digitalisiert wird, erhöht sich die Reichweite der Sender ständig. Rund 1,8 Millionen Zuschauer werden derzeit schon erreicht.

Internetadressen:

Druckansicht / Text ausdrucken

Weitere Fragen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!